Aktuelles 1. Herren

Steimbker torhungrig in den Testspielen

Der SV BE Steimbke hat mittlerweile vier Testspiele bestritten, um sich auf die zweite Saisonhälfte der Landesliga vorzubereiten. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Nach der Last-Minute-Niederlage gegen den Oberligisten 1. FC Wunstorf (2:3) folgten drei eindeutige Siege gegen Teams aus der Bezirksliga.

Der VfR Evesen, Tabellendritter der Bezirksliga-Staffel 2, wurde beim 8:0 regelrecht überrollt. Am vergangenen Wochenende hatte Coach Ralf Przyklenk gleich zwei Tests auf dem heimischen Kunstrasenplatz abgemacht: Am Sonntag bezwang der SV BE den Eveser Ligagefährten TuS Garbsen (Fünfter) mit 6:1, gute 24 Stunden zuvor hatte sich auch der SV Bilshausen aus der Braunschweiger Bezirksliga 4 mit 0:4 beugen müssen. Spielertrainer der Bilshäuser ist Przyklenks ehemaliger Schützling Sebastian Gehrke. Die beiden haben nach wie vor losen Kontakt, Gehrke hatte beim Steimbker Coach nach einer Testmöglichkeit nachgefragt.

Sebastian Gehrke (links) und Ralf Przyklenk – einst Spieler und Trainer, heute Kollegen.

Sebastian Gehrke (links) und Ralf Przyklenk – einst Spieler und Trainer, heute Kollegen.Foto: Schwiersch

Gehrke, der für Eintracht Northeim und die SVG Göttingen 55 Oberliga-Spiele bestritten hat, denkt unterdessen laut über sein Karriereende als Spieler nach, „ich spüre mittlerweile sehr deutlich die Knochen“, verriet der 31-Jährige im HARKE-Gespräch. Die aktive Laufbahn wird daher aller Voraussicht nach im Sommer enden, die des Trainers soll aber erst richtig losgehen. Bilshausen ist offenbar an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit interessiert, doch alles hängt ab von Gehrkes beruflicher Zukunft. Der angehende Lehrer hat sein Referendariat absolviert, noch offen ist der künftige Arbeitsplatz.

Nach dem Testspiel in Steimbke saßen beide Teams noch gemütlich zusammen – ohne Ralf Przyklenk, der an einer Feier teilnahm. Zuvor aber lobte der Coach seinen Neuzugang Julian Ahrens. Der Polizeischüler aus der Jugend des SV Meppen kam in allen Steimbker Testspielen zum Einsatz, hinterließ dabei in der Verteidigung jeweils gute Eindrücke. Przyklenk: „Er muss sich zwar noch an den Herrenfußball gewöhnen, bringt aber ohne Frage das Potenzial für die Landesliga mit.“

Ein weiteres Freundschaftsspiel könnte demnächst ein echter Härtetest werden: Der SV BE ist in engem Kontakt mit dem Regionalligisten 1. FC Germania Egestorf-Langreder. Offiziell startet der SV BE am kommenden Sonnabend (14 Uhr) in Bad Pyrmont in den Spielbetrieb; Przyklenk mag angesichts der Wetterlage nur bedingt dran glauben.

Aus "Die Harke" vom 14.02.2018