Zwei Neue für den SV BE Steimbke

Nachdem die Hallensaison für den SV BE Steimbke am Sonntag beim „Sportbuzzer-Masters“ in der Swiss Life Hall im Viertelfinale gegen den HSC Hannover (1:2 nach Neunmeterschießen) endete, heißt es nun: volle Kraft voraus für die Rückrunde in der Fußball-Landesliga. SV BE-Trainer Ralf Przyklenk freut sich, zur Wintervorbereitung mit Julian Arndt (SV Meppen) und Jan-Niclas Stock (VfV Borussia 06 Hildesheim) zwei weitere Alternativen für die Innenverteidigung bekommen zu haben.

Die beiden 18-Jährigen sind Polizeischüler und kommen aus den A-Juniorenteams ihrer Ex-Vereine. Przyklenk: „Beide müssen sich erstmal an das körperliche Spiel bei den Herren gewöhnen und an das Tempo, aber es sah im Training schon ganz gut aus.“

In der Innenverteidigung hatte Steimbke durch den pausierenden Arnold Schneider und den Sommerwechsel von Thomas Wulf (RW Estorf-Leeseringen) auch Bedarf, denn mit Mirko Theiss und Jan Dase standen nur noch zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. Zuletzt half oft Rechtsverteidiger Patrick Pachonik aus, der beim Hallenmasters am Sonntag als mitspielender Aushilfskeeper seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte.

Nach dem Finale beim „Sportbuzzer-Masters“ stand noch ein „Mülltonnen-Schießen“ auf dem Programm. Drei geöffnete Mülltonnen wurden im Tor platziert und jeweils ein Schütze der zwölf teilnehmenden Mannschaften und zwei Wildcard-Gewinner durften ihr Glück mit einem Schuss von der Mittellinie probieren. Die drei Mülltonnen, eine stehend, eine gekippt, eine liegend, erwiesen sich als schweres Ziel. Es ging um eine Mannschaftsfahrt nach Mallorca im Wert von 5000 Euro.

Reporter-Legende Rolf Fuhrmann (links) nahm sich beim

Reporter-Legende Rolf Fuhrmann (links) nahm sich beim "Sportbuzzer-Masters" Zeit für ein Foto mit den Steimbkern Ralf Przyklenk und Jens Michel (rechts).Foto: Junkersdorf

Reporter-Legende Rolf „Rollo“ Fuhrmann, der das Finale kommentierte, war für den Regionalligisten TSV Havelse eingesprungen, der nach dem frühen Aus auf seine Teilnahme verzichtet hatte. Steimbkes Oliver Poltier traf zum Bedauern seiner Mitspieler allerdings nur die Kante einer der Mülltonnen. Nur drei Schüsse landeten in der Tonne, zwei davon verwandelte HSC Hannovers Niklas Kiene. Wildcard-Gewinner Lieven Manuel von der SG Blaues Wunder scheiterte im Stechen. Kiene ging danach in der Jubeltraube seiner Mitspieler unter.

Aus "Die Harke" vom 23.01.2018