Wegweisendes Spiel in Burgdorf - Fußball-Landesliga: Wohin führt die Reise des SV BE Steimbke?

Spitzenteam? Sicheres Mittelfeld oder doch gar Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga? Wohin geht die Reise für den SV BE Steimbke in den Wochen vor der Winterpause? Diese Frage wird das Spiel am Sonntag beim TSV Burgdorf (Anstoß 15 Uhr) nicht gänzlich beantworten, doch es ist eine wegweisende Partie.

Der TSV steht auf Rang elf und hat 15 Punkte auf dem Konto, der Aufsteiger aus Steimbke liegt nach zwölf Spieltagen mit 20 Zählern auf einem tollen sechsten Rang, doch die Formkurven der beiden Teams zeigen in entgegengesetzte Richtungen. Der TSV verlor keines der vergangenen sechs Spiele und holte zwölf Punkte. Steimbke war zuletzt gegen Sulingen klar unterlegen (0:4), hatte in Heeßel beim 1:1 mächtig Dusel und war im Heimspiel gegen Bückeburg zuvor zu unvermögend vor dem gegnerischen Tor (1:2).

SV BE-Trainer Ralf Przyklenk: „Mit Mannschaften wie Sulingen müssen wir uns nicht messen, aber in Burgdorf wollen wir etwas mitnehmen. Dafür müssen wir aber wieder unser Spiel aufziehen, kompakt stehen, schnell umschalten und dann vorn auch mal wieder konsequent die Chancen nutzen.“ Dass sie es können, haben Oliver Poltier & Co. in dieser Serie gerade auswärts schon oft bewiesen – sie stehen auf Platz eins der Auswärtstabelle. Keins der sechs Spiele ging verloren. Vier Siege, zwei Remis und ein Torverhältnis von 16:4 sprechen eine deutliche Sprache. Przy- klenk: „Burgdorf hat einen extrem großen Platz, da muss man den Ball laufen lassen. In der Abwehr müssen wir zudem hellwach sein und gerade ein Auge auf Lorenzo Pombo-Abondano und Patrick Hiber haben.“

Der SV BE-Trainer muss am Sonntag auf Ümit Tavan und Christopher Marre (beide beruflich verhindert) verzichten. Der Einsatz von Marcel Wind (anhaltende Leistenprobleme) ist zudem fraglich. Przyklenk: „Nicht nur aus diesen Gründen wird es etliche Umstellungen in der Startelf geben. Wir müssen wieder mehr auf dem Platz sprechen, brauchen Persönlichkeiten auf dem Rasen. Das hat mir zuletzt nicht gefallen.“

Wer die Steimbker in Burgdorf unterstützen möchte – um 12.30 Uhr fährt der Fanbus am „Waldbad“ ab.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 29.10.2016