Aktuelles 1. Herren

Steimbke fehlt ein Tor zur Tabellenführung - Fußball-Landesliga: 2:1-Sieg in Pattensen durch zwei Tore von Spielmacher Oliver Poltier

Die Landesliga-Fußballer des SV BE Steimbke schweben zurzeit auf Wolke sieben und niemand scheint sie vom Himmel holen zu wollen. Auch der TSV Pattensen schaffte es nicht, die Elf von SV BE-Trainer Ralf Przyklenk zu stoppen. Steimbke gewann mit 2:1 (1:0) beim vormaligen Tabellenvierten und verpasste damit den ersten Platz nur um ein mickriges Törchen.

Przyklenk: „Normal hätten wir uns die Spitzenposition holen können, denn wir haben vor allem in der zweiten Hälfte zu viele Konterchancen liegen gelassen. Aber das ist natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau.“ Der SV BE-Coach war zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. Nachdem Rechtsaußen Angin Haido zweimal die Führung verpasst hatte, machte es Spielmacher Oliver Poltier besser, als er einen Freistoß erst in die Mauer schoss, den Nachschuss aber wunderschön zum 1:0 ins Tor zimmerte (35.).

Von Pattensen war bis hierhin noch nichts zu sehen. Steimbke machte die Räume eng, verteidigte sehr hoch und zwang das Heimteam immer wieder zu langen Schlägen auf die Spitzen. Przyklenk: „Das ist eigentlich nicht Pattensens Spiel, doch wir haben sie dazu getrieben.“ Mit dem 1:0 ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TSV den Druck, hatte starke fünf Minuten, doch Poltier erstickte die Pattenser Hoffnung mit einem sehenswerten Schlenzer ins Eck sofort im Keim – 2:0 (51.). Die Platzherren versuchten es nun offensiver und boten Marcel Wind & Co. viele Räume zum Kontern. „Wir spielen das dann teilweise ganz gut, aber versagen zu oft im Abschluss. Das Spiel hätte auch 5:1 ausgehen können“, trauerte Przyklenk den Chancen hinterher. Am Ende musste der Coach deshalb noch neun Minuten zittern: Nach einer Unaufmerksamkeit in der Mittelfeldzentrale kam der TSV durch Markus Scholz zum Anschlusstreffer (81.), doch dabei sollte es am Ende bleiben.

SV BE Steimbke: Degner-Thies – Pissor, Dase, Wulf, Remmert – Wind (74. K. Rieckhof), Bremermann, Tavan (74. Neugebauer), Haido (63. Wesemann) – Poltier – J. Rieckhof.

Torfolge: 0:1, 0:2 (35., 51.) Oliver Poltier; 1:2 (81.) Markus Scholz.

Auffälligste Steimbker: Oliver Poltier, Jan-Niklas Remmert.

Schiedsrichter: Kevin Dickscheid (Hannover 96).

Zuschauer: 150

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 04.10.2016