Aktuelles 1. Herren

„Bob“, der Fleißige

Für Thorben Neugebauer war die Partie gegen Ramlingen nach einer Stunde beendet. Gewohnt emsig hatte „Bob“, wie der Mittelfeldmann von seinen Teamkameraden auch gerne genannt wird, seine Aufgabe verrichtet. Allerdings kreuzten seine Laufwege ständig die des gegnerischen Strategen Marvin Omelan. Und dieser stand Neugebauer in Sachen Laufbereitschaft in nichts nach und packte zudem noch seine fußballerische Stärke obendrauf. Als Erlösung wollte Neugebauer seine Auswechslung keineswegs verstanden wissen.

„Ich wäre gerne noch auf dem Feld geblieben. Aber das war eben die Entscheidung des Trainers“, zeigte sich Neugebauer mit seiner Leistung und der des Teams nicht zufrieden. „In der ersten Halbzeit haben wir das noch ordentlich gemacht. Nach der Pause hat Ramlingen seine Klasse ausgespielt.“

Bislang stand Neugebauer in allen Landesliga-Partien in der Startelf und hat sich seinen Platz als Sechser erarbeitet. „Thorben trainiert gut, ist immer dabei und hat schon einen großen Schritt gemacht“, sieht Finze den 23-Jährigen auf einem guten Weg. Seine Möglichkeiten ausgeschöpft hat er aber längst nicht. Finze: „Thorben muss noch schneller und auch im Zugriff cleverer werden.“ Dies sieht „Bob“ nicht anders, ist mit seinen bisherigen Leistungen selbst, das Ramlingen-Spiel einmal ausgeklamert, durchaus zufrieden.

Bälle erkämpfen, Angriffe einleiten und möglichst oft anspielbereit sein – diese Aufgaben werden Neugebauer auch in den kommenden Partien gleichermaßen fordern und fördern.

Neben seinen Qualitäten als Fußballer möchte Martin Finze eine weitere Eigenheit des Lockenkopfes nicht außer Acht lassen. „Er hat immer gute Laune.“ Und diese wird mit Sicherheit noch besser werden, wenn die nächsten Punkte in der Landesliga eingefahren werden können. Am kommenden Sonnabend besteht dazu wieder Gelegenheit. Dann reisen die Steimbker zum MTV Almstedt.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 05.09.2016