Aktuelles 1. Herren

Steimbke rutscht gegen Ramlingen aus - Fußball-Landesliga: Der Tabellenführer spielt beim SV BE seine Klasse aus und gewinnt mit 4:0

Wie hoch die Trauben in der Landesliga hängen – besonders gegen Spitzenmannschaften – erfuhren die Fußballer des SV BE Steimbke am Wochenende deutlich bei der 0:4 (0:1)-Heimniederlage gegen den SV Ramlingen-Ehlershausen. Am Ende waren die Schützlinge des Trainergespanns um Ralf Przyklenk und Martin Finze mit vier Gegentoren noch gut bedient.

„Der Sieg ist für Ramlingen völlig verdient, auch in dieser Höhe“, gab Martin Finze kurz nach Spielende unumwunden zu. Dabei spielten Bremermann & Co. in den ersten 20 Minuten noch einigermaßen gut mit. Die Gäste um die pfeilschnellen Frankline Nnane und Aron Gebreslasie sowie dem starken Zehner Marvin Omelan erhöhten danach zunehmend die Schlagzahl und gingen in der 28. Minute durch besagten Gebreslasie in Führung. Finze: „Unser Gegner war im Kopf einfach schneller und insgesamt sprit- ziger. Dann müssen wir einfach zu viel hinterher laufen.“ Wie schnell die Gäste tatsächlich waren, verdeutlichte Ramlingens Schlussmann Marcel Maluck kurz vor der Pause (42.) – einen starken Kopfball von Oliver Poltier entschärfte er mit einer über- ragenden Parade, stand blitzschnell wieder auf den Beinen und wehrte auch den Versuch von Thorben Neugebauer ab.

Kurz nach dem Seitenwechsel kam Torjäger Sascha Pachonik zu einem seiner wenigen Abschlüsse an diesem Abend, der Gästekeeper musste nicht einmal eingreifen. „Wir waren gedanklich einfach nicht schnell genug. Wir dürfen nicht so viel überlegen, sondern müssen auch den einen entscheidenden Schritt intuitiv machen“, sieht Finze eine wichtige Aufgabe für die kommenden Wochen. „Die Landesliga ist für unsere Spieler ein großer Schritt. Ich hoffe, dass wir uns auch schnell darauf einstellen können.“ Ramlingen erspielte sich im zweiten Durchgang eine Vielzahl an Chancen. Einen Kunstschuss von der linken Seite netzte Hüseyin Yüksel unhaltbar im Gehäuse der Steimbker zum 2:0 ein – Keeper Sebastian Schwarzenberg war in dieser Szene machtlos (51.). Auch ein Doppelwechsel der Hausherren nach einer Stunde änderte an der Dominanz der Gäste nichts.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Marre, Neugebauer (62. J. Rieckhof), Bremermann, P. Pachonik, Poltier, S. Pachonik (62. Wulf), Wind, Pissor, Schneider, Theiss.

Torfolge: 0:1 (28.) Aron Gebreslasie; 0:2 (51.) Hüseyin Yüksel; 0:3 (60.) Patrik Ehlert; 0:4 (67.) Frankline Nnane.

Auffälligste Steimbker: Patrick Pachonik, Christopher Marre.

Zuschauer: 458

aus: "Die Harke" Ausgabe vom 05.09.2016